Liegendes Steckholz

Liegendes Steckholz

Ich möchte ja gerne die Pflanzenwelt experimentell erkunden. Daher habe ich einige Projekte laufen, die sich mit Steckhölzern beschäftigen. Diese kann man im Wasser zum Wurzeln bringen oder aber eben auch in der Erde.

Vor unserer Terrasse steht eine Forsythie, die im Früjahr immer sehr schön blüht. Ich weiß, dass sie, egal wie ich den Rückschnitt mache, immer wieder neu austreibt und unverwüstlich erscheint. Diese Pflanze eignet sich hervorragend, um aus Steckhölzern neue Pflanzen zu erhalten.

Beide Varianten betreibe ich derzeit und hoffe auf ein paar positive Ergebnisse.

Das Artikelbild zeigt einen Versuch, bei dem ich erreichen möchte, dass ein liegendes Steckholz in der Erde Wurzeln ausbildet. Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass man im positiven Falle daraus dann eine interessanten Bonsai in Floßform aufbauen könnte.

Das Steckholz wurde am 18.08.2019 in den kleinen Behälter gelegt und leicht mit Erde bedeckt. Ich halte die Erde immer feucht (eher nass), so dass sich hoffentlich Wurzeln ausbilden. Jetzt sind wir in der 6. Woche, aber ich werde noch einige Zeit warten und dann mal vorsichtig nachschauen, ob es zur Wurzelbildung kommen konnte. Das wäre genial.

Vielleicht mache ich aus dem Unboxing des Steckholzes ein Video und bestücke damit meinen YouTube-Kanal. Hier auf der Webseite wird auf jeden Fall davon berichtet werden.