Chayote, nun kann sie offiziell wachsen

Chayote, nun kann sie offiziell wachsen

Das gestern angekündigte Experiment mit der Chayote wurde heute in die Tat umgesetzt.

Natürlich steht der Topf mit der Frucht nun im Zimmer und nicht draußen. Obwohl es heute eher mild ist, wird uns wohl noch die ein oder andere kalte Nacht oder gar Frostnacht blühen.

Nun bin ich auch hier geduldig und warte darauf, dass die Frucht nun Wurzeln ausbildet. Diese Wurzel müssten dort durchbrechen, wo das Substrat an die Frucht stößt. Da so eine Art von Sollbruchstelle, aus der Wurzeln durchkommen müssten.

Die Frucht selber liegt in einer Mulde auf sehr nassem Substrat. Natürlich wird die Flüssigkeit nach unten ablaufen und auch auf der Oberfläche verdunsten, aber man soll die Chayote nun nicht mehr gießen.

Über die weiteren Geschehnisse werde ich zur gegebenen Zeit berichten.

Jopii, am 03.02.2021


Update am 20.02.2021

Analog zum Mango-Samen habe ich auch bei der Chayote mal angesehen, ob es sich in Sachen Wurzelbildung etwas getan hat. Und ja, es hat sich was getan. Der Samen hat Wurzeln ausgebildet, die schön nach unten in den Topf wachsen. Laut meiner Frau werden sehr viele Wurzeln gebildet werden. Der Trieb nach oben ist nicht so schnell wie bei den Chayoten, die meine betreut. Das muss m.E. auch nicht sein, denn zunächst sollten Wurzeln ausgebildet werden, um später die Triebe und Früchte gut versorgen zu können.