Ananas-Strunk bewurzeln

Ananas-Strunk bewurzeln

Experiment Nr. 2 in der Wiederaufnahme der Grünen Hölle ist die Bewurzelung eines Ananas-Strunks.

Natürlich gab es dazu schon einen Vorgänger, der allerdings im Schimmel endete. Naja, man lernt eben durch Misserfolge. Seinerzweit habe ich einfach einen Ananas-Strunk einfach so auf die Erde gesetzt in der Hoffnung, dass sich das Wurzeln bilden. Einfach. Oder?

Naja, es schimmelte nach einigen Tagen und das Experiment war erledigt.

Nun habe ich ein bisschen recherchiert und gelesen, dass es eine Methode gibt, die vielversprechend ist.

Der Strunk wird relativ dünn geschnitten und Fruchfleisch gibt es kaum. Die unteren Blätter werden entfernt. Der Strunk wird dann in ein Wasserbad gesetzt. Allerdings soll man den Strunk zunächst mehrere Tage auf eine warme Heizung oder ähnliches setzen, damit der Strunk ordentlich austrocknet. Diese Maßnahme soll der Schimmelbildung vorbeugen. Danach wird er dann in das Wasserbad gesetzt und soll schon nach einigen Tagen Wurzeln bilden.

Das Artikelbild zeigt den Strunk in einer ausgedienten Haribo-Plastikdose, die nun auf einem Heizkörper in meinem Kellerbüro steht. Mal sehen, was tatsächlich daraus werden wird.

Jopii, am 01.02.2021


Update am 20.02.2021

Dieses Experiment ist beendet. Der Strunk fing leider an zu stinken und ist verfault. Neues Spiel, neues Glück.